Vielmehr zeigt er mit dieser Darstellungsweise eine weitere Seite der „einen“ Menschheit auf und schildert mit Blick auf die in Gen 2 entfalteten Schöpfungsbestimmungen für den Menschen in Gen 4 das „Herausfallen der Menschheit aus der Linie der gottgewollten Entfaltung“ (W. Eichrodt, Theologie des Alten Testament 2/3, Göttingen 6. 70567 Stuttgart einen Kampf um Leben und Tod gegeneinander geraten sind. Kain und Abel. Die Familiensaga erschien 1952 im New Yorker Verlag Viking Press und entwickelte sich zum Bestseller. August 2012 im Hamburger S.. Im Gegensatz zu Kain gilt Abel im Neuen Testament als Typos des Gerechten (Mt 23,35). Sonst tust du etwas Schlimmes!« Aber er hört nicht auf Jehova. Behandelten, des Unterdrückten steht nicht auf der Seite des Siegers. So. Inhaltlich geht es dieser Gattung nicht um die historisch korrekte Darstellung der Vor- und Frühgeschichte der Menschheit, sondern um Wesensaussagen über die für den Menschen und seine Welt grundlegenden Ordnungen (→ Erzählende Gattungen). Damit versinnbildlicht das Zeichen parabolisch die Hinwendung Gottes zum Sünder, der in den göttlichen Plan einbezogen bleibt und dem somit ein Raum für die Umkehr zugewiesen wird. HIER siehst du Kain und Abel. Steht Adam für den von Gott gescha7enen und zu einer Geschichte der Führung mit ihm bestimmten Menschen, der sich aber als anfällig für das Böse Schon die Eltern von Kain und Abel, eine gewisse Eva und ein gewisser Adam, hatten sich bekanntermaßen nicht daran gehalten, was man beziehungsweise der Herrgott ihnen sagte. Das heißt: Obwohl Kain und Abel in Gen 4 als Söhne des „ersten“ Menschenpaares eingeführt werden, will der Erzähler nicht berichten, was in einer „zweiten“ Menschengeneration, die auf die erste folgt, geschieht. Die Begründung eines Ausschlusses vom fruchtbaren Kulturland geschieht über den Fluch, welcher über Kain gesprochen wird und welcher … 1825). Die Lämmer werden groß und bald hat Abel eine ganze Schafherde, auf die er aufpassen muss. Väterlich ermahnt er Kain und warnt ihn vor der Sünde, die wie ein Tier vor der Tür lauert und die nach Kain Verlangen hat. Schon in ihren ersten Kapiteln schildert sie dramatische zwischenmenschliche Aggressionen. Telefon: 0800 242 3546 (gebührenfrei) 4 Adam und Eva finden den Leichnam Abels (William Blake, ca. I Stamm Abels, schlafe, iss und trinke; Gott lächelt gnädig dir; Stamm Kains, in Schmutz und Schlamm versinke, Verende wie ein Tier. Wer von euch Wir wissen, dass Set geboren wurde, als Adam 130 Jahre alt war (1. Entscheidend für den Fortgang der Handlung ist, dass Kain, in die Entscheidung gestellt, diese Ungleichheit nicht erträgt und sein brennender Zorn, den auch eine Warnung Jahwes nicht hemmen kann (vgl. Der Schreiber, der uns die Verse 6-8 aufschreibt, benötigt keine Worte, um uns die Abwendung Kains von Gott zu verdeutlichen, er benötigt die Lücke im Text, das verweigerte Gespräch. Bruders?. und rau und sündig sein Gemüht. Als Strafe erhält er von Gott die Unfruchtbarkeit seines Ackers. Auswirkungen auf die Hl.Messe Auf dieser Website werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens Cookies eingesetzt. Einmal bringen Kain und Abel für Jehova Opfer dar. Danach gebar sie Abel, seinen Bruder. Kain und Abel (1. (vgl. - wie manche starke Medikamente - gefährliche Nebenwirkungen: Siehe oben! Durch Evas Ausspruch in Gen 4,1 EU Ich habe einen Mann vom He… Katholisches Bibelwerk e.V., www.bibelwerk.de. konfrontiert den Täter mit dem Schmerz des Opfers), es zu allen Zeiten Menschen gibt, die sich vor der Gen 4,1-16 und die nichtpriesterliche Urgeschichte; in: A. Lange / H. Lichtenberger / K.F.D. Literarisch sind die Ausführungen der biblischen Urgeschichte auf zwei Überlieferungsstränge (vorpriesterschriftlich; priesterschriftlich) verteilt. Im Kontext der biblischen Urgeschichte weist die Kain-und-Abel-Erzählung darauf hin, dass der Mensch nicht nur Adam, sondern auch Kain und Abel ist. Die stolze Behauptung der Frau (Eva), mit der Geburt des Kain einen „Mann geschaffen“ zu haben, ist nicht Ausdruck eines Jubels oder Lobrufes, sondern, worauf der Schöpfungsterminus „geschaffen“ (hebräisch qnh) verweist, Anzeichen für ein erwachendes Bewusstsein des Menschen von den Möglichkeiten der eigenen schöpferischen Potenz, weshalb der Verfasser den Schöpfungsterminus qnh im Namen des erstgeborenen Sohnes Kain (qjn) nachklingen lässt. Siehe Ursachen für Geschwisterstreit, => Kain und Abel - Theologie / Biblische Theologie - Hausarbeit 2002 - ebook 12,99 € - Hausarbeiten.de Umgekehrt Da überlief es Kain ganz heiß, und sein Blick senkte sich. Abel opferte Schafe. Textabschnitt von Kap 4 hat und welchen Zusammenhang das Kap 5 mit dem Kap 4 (Hg. Kain erschlägt seinen Bruder Abel - Glasfenster von Hans Acker in der Besserer-Kapelle im Ulmer Münster (um 1430) Predigt über Genesis 4,1-16 Und Adam erkannte seine Frau Eva, und sie ward schwanger und gebar den Kain und sprach: Ich habe einen Mann gewonnen mithilfe des Herrn. Die Urgeschichte (ZBK), Zürich, Bader, D. Eine Verbindung zwischen Kain und dem Nomadenstamm der Keniter, der gleichfalls Jahwe verehrt hat und dessen ruhelose Existenz als eine Israel irritierende Erfahrung in der Exegese zumeist als traditionsgeschichtlicher Hintergrund zu Gen 4 angesehen wird (Seebass, Genesis, 162ff. Kain und Abel sind demnach als rivalisierende Stämme anzusehen. (Hgg. hat. 1. Gott auch den Mörder nicht vernichten will, dass er Die Kain-und-Abel-Erzählung gehört zu der älteren, vorpriesterschriftlichen Darstellung. Lieblingskinder und Schattenkinder gibt, hat ganz andere Gründe: >>> Die im Hebräischen unsichere Deutung des Namens Kain (Westermann, Genesis, 394; → Keniter) ebenso wie die Tatsache, dass sich für das Vorkommen an anderen Stellen im Alten Testament keine umgreifende Erklärung findet, weist darauf hin, dass die mit diesem Namen verbundene Aussageabsicht aus dem jeweiligen Text selbst zu entnehmen ist. Trin., IV) Eine Predigt von Bernhard Kaiser 1Und Adam erkannte sein Weib Eva, und sie ward schwanger und gebar den Kain und sprach: Ich habe einen Mann gewonnen mit Hilfe des HERRN. Ein kritischer und theologischer Kommentar. daran, dass die Eltern euch als Lieblingskind sehen? Sicht), Jüdisch-christlicher Dialog (jüdische Sicht), Neutestamentliche Wissenschaft – das Politische, Theriomorphismus / Tiergestaltigkeit Gottes, Unterweltvorstellungen und Jenseitsliteratur (Ägypten), Wetterphänomene, theologische Bedeutung (NT), Ruppert, L., 2. man den Eindruck bekommt, dass Gott auch ein Lieblingskind hatte: Die Deutung, die in überzeugender Weise erklärt, welchen Sinn der weitere Kain ist ein Bauer geworden. Die Geschichte von Kain und Abel, eine Geschichte von Eifersucht, Brudermord und nachfolgender Vertreibung, gehört zu den rätselhaftesten Texten der Bibel. Telefax: 0711 7181 126, Konzeption und Umsetzung: Familien Lieblingskinder und Schattenkinder gibt, => Eine befreiungstheologische Und Abel wurde ein Schäfer, Kain aber wurde ein Ackermann. Katholisches Bibelwerk e.V., https://hanglberger-manfred.de/genesis-4-kain-abel-bedeutung.htm, >>> ), Beiträge zur alttestamentlichen Theologie (FS W. Zimmerli), Göttingen, 94-111, Golka, F.W., 1980, Keine Gnade für Kain, in: A. Albertz u.a. Dass die Selbstrühmung der Frau eine Initiative des Menschen im Kontrast zu Jahwe bedeutet, zeigt sich auch in der Bewertung der Geburt des zweiten Sohnes, der zwar ausdrücklich als Bruder Kains eingeführt, dem aber, seine Existenz gleichsam geringschätzend, der Name Abel (hæbæl) beigelegt wird, der „Windhauch“ bedeutet (→ Eitelkeit / Windhauch). In der biblischen Darstellung Gen 4,116 EU erschlug Kain seinen jüngeren Bruder Abel. Alle Fassungen dieses Artikels ab Oktober 2017 als PDF-Archiv zum Download: Unser besonderer Dank gilt allen Personen und Institutionen, die für WiBiLex Abbildungen zur Verfügung gestellt bzw. Daher ist er die Gestalt, an der man sich orientieren soll, nicht zuletzt deshalb, weil er infolge seines Glaubens im Tod nicht verstummt ist, sondern als Fürbitter für andere vor Gott eintritt (Hebr 11,4). In diesem Zusammenhang ist die gewollte Anbindung der Erzählung vom Brudermord in Gen 4 an die Erzählung von der Auflehnung des Menschen gegen Gott in Gen 3 zu beachten, weil die Abfolge der Kapitel 3 und 4 den Sachverhalt des Sündenfallgeschehens (→ Sündenfall) nach seiner vertikalen und horizontalen Seite differenziert und sachlich als Verknüpfung von Urlüge und Gewalt vorstellt: Der Urlüge des Menschen, sein zu wollen wie Gott (Gen 3,1-7), entspricht im Verhalten zum Mitmenschen der Einsatz von Gewalt als Mittel der Selbstbehauptung. Und wenn, dann forderte er Gott auf, seinen Bruder beim nächsten Wettlauf verlieren zu lassen. Da jedoch bei Wesensaussagen dieser Art die Auffassung von Gott und seinem Verhältnis zur Welt der jeweiligen Urgeschichte erst ihre Eigenart verleiht, besteht zwischen der auf dem Glauben an Jahwe aufbauenden biblischen Urgeschichte und den Urzeitmythen des Alten Orients ein qualitativer Unterschied, der auch in der Anlage der biblischen Urgeschichte zum Ausdruck kommt; denn nach der am Offenbarungsglauben Maß nehmenden theologischen Konzeption von Schöpfung und Geschichte zählt zu den Themen der biblischen Urgeschichte außer dem Anfang der Welt und des Menschen in Gen 1-11 auch der von der Auserwählung Abrahams handelnde Anfang der Heilsgeschichte in Gen 12f. Kain ist Ackerbauer und Abel Viehzüchter. Wer von euch 0 Genesis 4, 1-16 1 Per sönliche Begegnung 2 Text analyse 2.1 Textkritik 2.2 Kontextkritik 2.3 Vorläufige Textanalyse 2.3.1 Textoberfläche 2.3.2 Tiefenstruktur 2.3.3 Pragmatische Ebene des Textes 3 Geschichte des Textes 3.1 Literarkritik 3.2 Formkritik 3.3 Motiv- und Traditionskritik 3.4 Überlieferungsgeschichte 3.5 Redaktionskritik 3.6 Einzelexegese 4 Theologische Interpretation 4.1 Wirkungsgeschichte 4.1.1 Biblische Wirkungsgeschicht… Die Jungen wuchsen heran. zu verstehen, sondern meldet – von der Vorstellung eines Siegeszeichens her (vgl. Abel aber war hilfsbereit und freundlich. So wird, was in der Exegese zu dieser Stelle zumeist unberücksichtigt bleibt, allein das Opfer Abels als ein Erstlingsopfer (bəkhorāh) qualifiziert (→ Erstlinge / Erstlingsfrüchte / Erstgeburt), wodurch dieser, da das Erste immer das Angeld des Ganzen ist, anerkennt, dass alles, was dem Menschen verliehen ist, Gabe Gottes ist und letztlich ihm gehört. 2Danach gebar sie Abel, seinen Bruder. Botschaften und haben gleichzeitig gab es später im Christentum einen ebenso falschen und gefährlichen Satz: Gott auf der Seite des Leidenden, des ungerecht Abel und Kain. Es ist wohl möglich, manches weist darauf hin, dass diese Geschichte einmal unabhängig von der Adam-Eva Geschichte erzählt wurde. Und so gilt, was etliche Elternratgeber Müttern und Vätern ins Gewissen schreiben, bereits im Alten Testament: Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm. In der Bibel gibt es eine sehr alte Geschichte, in der Und Abel möchte sein … Wenn Sie die Nutzung der Website fortsetzen, gilt dies als stillschweigende Einwilligung in die Verwendung von Cookies auf dieser Website. daran liegen, dass die Eltern ein anderes Kind als Lieblingskind sehen? 2000, Art. Weltberühmt wurde auch die 1955 veröffentlichte Verfilmung von Elia Kazan mit James Dean in der Hau… Steht Adam für den von Gott geschaffenen und zu einer Geschichte der Führung mit ihm bestimmten Menschen, der sich aber als anfällig für das Böse erweist (Gen 2-3), so Kain für den Sünder, der seinem Mitmenschen gegenüber Gewalt als Mittel der Selbstbehauptung gebraucht. Römerheld (Hgg. In the biblical Book of Genesis, Cain and Abel are the first two sons of Adam and Eve. Abel ist ein Bild eines Menschen, der im Vertrauen auf ein Opfer Gott naht, während Kain das Bild eines Menschen ist, der meint, Gott würde eine Religion genügen. 1 Kain ermordet seinen Bruder (Rubens 1577-1640). 11,4. die Reflexionseinheit Gen 4,6-7), in Gewalt umschlägt. Woran glaubt Kain und Abel kannten also Gott durch die Erzählungen ihrer Eltern. Kain und Abel in Gen 4,1-16 begegnen und das beschriebene Erleben und Verhalten wahrnehmen, das biblisch beschriebene Erleben und Verhalten Kains und Abels mit den Ergebnissen ihrer Begegnung mit den Figuren ins Gespräch bringen, erkennen, dass Gott an der Urbeziehung des Nebeneinanders der Brüder (Claus Westermann) festhält. Aufl. Auch die Bibel kennt die Neigung der Menschen zur Gewalt. Gott spricht Kain deswegen an, er ahnt Böses. Da überlief es Kain ganz heiß und sein Blick senkte sich. Weißt du, was es bedeutet, Gott ein Opfer darzubringen? ), Die Dämonen. Eben diesen Aspekt der ganzheitlichen Übereignung an Gott lässt das Opfer des Kain vermissen. Als beide ihrem Und dem Augenblick ist es egal, was Kain zu Abel sagt oder was Abel zu Kain sagen mag. Bibeltext: 1. 468-469; Janowski, B., 2003, Jenseits von Eden. Bauernkultur und die Hirtenkultur dar, die Jahrtausende lang immer wieder in Er schildert uns die stumme Geste Kains. Kain wendet sich Abel zu. ), 1983, Kain und Abel. Haag, E., 3. Wer von euch Vielleicht waren sie dankbar, dass sie gesund waren, oder dass es ihnen gut ging. [In der sogenannten „Landnahme“ Kanaans durch die Israeliten, wie die Bibel es darstellt, haben die „Abels“ (die Hirtenvölker) die „ Kains “ (die Bauern und Städter) erschlagen] Die Zugehörigkeit der Kain-und-Abel-Erzählung zu der zweipoligen biblischen Urgeschichte hat für die Textinterpretation zur Folge, dass Gen 4,1-16 nicht psychologisch im Sinn eines „Geschwisterstreites“, sondern parabolisch auf Grundlinien des menschlichen Daseins hin auszulegen ist. Mose 3 nachlesen. Wer von euch Woran glaubt Nach einiger Zeit brachte Kain dem Herrn ein Opfer von den Früchten des Feldes dar; auch Abel brachte eines dar von den Erstlingen seiner Herde und von ihrem Fett. Das … Deutung, die in überzeugender Weise erklärt, welchen Sinn der weitere war Kain und Abel ca. Könnte das die Zeiten wurden immer rauer. er wollte Schuld und Sünden meiden. Verantwortung drücken wollen und sagen: Bin ich denn der Hüter meines Görg) zum Verständnis der Aussage wenig beitragen. Kain (hebräisch קין, arabisch قابيل Qabil) ist gemäß dem biblischen 1. glaubt, dass es in eurer Familie nicht immer gerecht zugeht? Mose 4, 1-16; 13. glaubt, dass es in eurer Familie immer gerecht zugeht? Aufl. Das Gedicht "Kain und Abel" von der DVD "Ich denke, also sing' ich - live in Berlin".Mit einem rauschenden Konzert hat Bodo am 31. Cain, the firstborn, was a farmer, and his brother Abel was a shepherd.The brothers made sacrifices to God, each of his own produce, but God favored Abel's sacrifice instead of Cain's.Cain then murdered Abel, whereupon Yahweh punished Cain by condemning him to a life of wandering. Nach einiger Zeit brachte Kain dem Herrn ein Opfer von den Früchten des Feldes dar; auch Abel brachte eines dar von den Erstlingen seiner Herde und von ihrem Fett. Jehova warnt ihn davor, so wütend zu sein: »Pass auf! Damit schildert Gen 4 mit dem Ausbruch der Gewalt die Auswirkungen der Ursünde auf das Zusammenleben der Menschen. Kain hat etwas von seiner Ernte gebracht. fühlt sich in der Familie gegenüber Geschwistern benachteiligt? Steinbeck soll Jenseits von Eden als sein Magnum Opus betrachtet haben[1], zumindest bei Lesern ist es bis heute sein wohl beliebtester Roman. Als Abels Opfer von Gott bevorzugt wird, wird Kain böse auf Gott, und erschlägt daraufhin seinen Bruder. ), Werden und Wirken des Alten Testamentes (FS C. Westermann), Göttingen-Neukirchen-Vluyn, 58-73, Görg, M., Kain und das „Land Nod“, BN 71, 1994, 5-12, Haag, E., 1989, Die Ursünde und das Erbe der Gewalt im Licht der biblischen Urgeschichte, TThZ 98, 21-38. Kain jedoch bestreitet die ihm aufgegebene Hinwendung zum Bruder und leugnet infolge seiner Verhärtung in der Sünde die eigene Schuld (Gen 4,9). Sein Gesicht wurde finster. Siehe Ursachen für Geschwisterstreit, => Es geht um Neid und Eifersucht – unangenehme Empfindungen mit enormer Zerstörungskraft. Balinger Straße 31 A Kain steht dabei für den Nomadenstamm der Ke- niter. … In 1. Lehre: Gott ruft dich zur Umkehr. 2 Abels Opfer findet Gottes Wohlgefallen, Kains dagegen nicht (Matthäus Merian d. Ä.; 1625-1630). deren Verwendung in WiBiLex gestattet haben, insbesondere der Stiftung BIBEL+ORIENT (Freiburg/Schweiz) und ihrem Präsidenten Othmar Keel. (Bibel und Kirche 1/2003), S. 16-20, © hebräisch nūd „schwanken / fliehen“) liegt „gegenüber“ (die hebräische Präposition qdmh ist im Blick auf Eden oppositiv zu verstehen) von Eden, dem Ort der ungetrübten Gemeinschaft mit Gott und ist somit ein Hinweis auf ein Leben, das im Blick auf das von Gott ursprünglich gewollte gebrochen ist. 10, Freiburg, Sp. Die Zugehörigkeit der Kain-und-Abel-Erzählung zu der zweipoligen biblischen Urgeschichte hat für die Textinterpretation zur Folge, dass Gen 4,1-16 nicht psychologisch im Sinn eines „Geschwisterstreites“, sondern parabolisch auf Grundlinien des menschlichen Daseins hin auszulegen ist. Exegese Genesis 4,1-16. => Problematische fühlt sich in der Familie gegenüber Geschwistern bevorzugt? Abb. ihr das jeweils zu erkennen? Der Herr schaute auf Abel und sein Opfer, aber auf Kain und sein Opfer schaute er nicht. Jehova freut sich über das Opfer von Abel, aber nicht über das Opfer von Kain. Er kümmert sich gerne um die kleinen Lämmer. Nach der kollektiven Deutung soll die Erzählung die Entstehung und Eigenar- ten des Nomadenvolkes der Keniter erklären. Diese beginnt mit der Erschaffung des Menschen als des Repräsentanten Gottes im Garten Eden (Gen 2), erzählt danach von dem Sündenfall als dem Herausfallen des Menschen aus der Linie gottgewollter Entfaltung (Gen 3-4) und vom Überhandnehmen der Bosheit bis zur Infragestellung der Schöpfung (Gen 6-7), setzt aber dann der Auflehnung der Menschheit gegen Gott den gnadenhaften Anfang mit der Errettung des Noach und dem Ja Gottes zur Heilsführung der gefallenen Schöpfung (Gen 8,21-22) sowie die Berufung des Abraham als den Beginn einer auf Erlösung der Menschheit ausgerichteten Heilsgeschichte entgegen (Gen 12,1f.). Kain und Abel stellen die Bauernkultur und die Hirtenkultur dar, die Jahrtausende lang immer wieder in einen Kampf um Leben und Tod gegeneinander geraten sind. Deutsche Bibelgesellschaft Insofern Kain keine historische Einzelgestalt, sondern ein Typos ist und eine urgeschichtliche Darstellung Wesensaussagen vermittelt, ist das Zeichen nicht als ein Erkennungszeichen (Brandmal, Tätowierung, Stammeszeichen o.ä.) Mose 4,1-16, Hebr. Bibelvers: Apg 3,1 (EU) Also kehrt um und tut Buße, damit eure Sünden getilgt werden. Abb. Nod – das Land der Ruhelosigkeit und Heimatlosigkeit (vgl. Gott sah das Opfer von Abel und nahm es freundlich an, aber Kains Opfer sah er nicht. 3Es be- Dort war alles so schön gewesen. hat. Und Kain? Für Kain, den Ackerbauer, ist die Konzentration auf den Lebensraum, dessen Kraft er sich dienstbar machen will, entscheidend; das Hirtesein Abels hingegen bildet im Kontext von Gen 2 ein Ideal ab: das einer „Wanderexistenz“ des Menschen, der geformt und mit seiner ganzen Existenz der Führung Gottes zugeordnet und auf sie hin in seiner Daseinsgestaltung unterwegs ist (Gen 2,7). sich mit einer Kleinviehherde plagte. Urgeschichte, in: LTHK Bd. Der Text schließt in Gen 4,16 mit dem Hinweis, dass Kain das Angesicht Jahwes verlässt und sich an einen Ort begibt, dessen Name parabolisch zu verstehen ist, weshalb Versuche einer geographischen Lokalisierung (vgl. Im Kontext der biblischen Urgeschichte weist die Kain-und-Abel-Erzählung darauf hin, dass der Mensch nicht nur Adam, sondern auch Kain und Abel ist. Der "gerechte Abel", wie Jesus sagte. Mose. Er erntet Getreide, Obst und Gemüse. Abel wurde Schafhirt und Kain Ackerbauer. 3 Kain ermordet seinen Bruder (Lovis Corinth, 1917). 2003), S. 16-20, © : Durch das Lesen der Bibel! und Abel stellen die Kain und Abel sind die Kinder von Adam und Eva und arbeiten beide in der Landwirtschaft. Gott redet mit Kain. Da dachte Kain bei sich: Gott liebt nur Abel, aber mich nicht. Mose 4,3 lesen wir: „Es begab sich aber nach etlicher Zeit, dass Kain dem H ERRN Opfer brachte von den Früchten des Feldes.“ Zu beachten ist hier der Ausdruck „nach etlicher Zeit“. Geschichte von Kain und Abel. er führte Schafe auf die Weiden. Auf dem freien Feld erhebt er sich und erschlägt seinen Bruder (Gen 4,8). In Gen 4,1–24 EU findet sich die biblische Erzählung über Kain und Abel, die ältesten Söhne Adams und Evas. das war´s was Gott in seinem Herzen sieht. Jenseits von Eden (im englischen Original East of Eden) ist ein Roman des US-amerikanischen Schriftstellers und Literatur-Nobelpreisträgers John Steinbeck. Diese Geschichte kannst Du in 1. 100 Jahr´ Der Kain war ein starker Ackerbauer. info@bibelwissenschaft.de, Servicenummern: Stamm Abels, deines Opfers Spende Umkost die Engelein; Stamm Kains, wann naht sich wohl das Ende, Das Ende deiner Pein ? Aufl. Buch Mose und dem Koran der erste Sohn von Adam und Eva, den ersten Menschen, die Gott auf der Erde erschaffen hatte. Zur Strafe muss er unstet durch die Lande ziehen. Adam und Eva lebten noch im Paradies. Einmal wollen Kain und Abel Gott etwas schenken. Analog dazu legt 1Joh 3,11f. Der Koran erzählt die Geschichte mit verändertem Akzent und ohne Namensnennung in Sure 5:2731. Er konnte Abel nicht mehr ansehen, so wütend war er auf ihn. Sie wollten Gott danken, indem sie ihm etwas gaben. Liegt das Beiträge zur Theologie des Alten Testaments 3, Neukirchen-Vluyn 2003, 134-156), Spina, F.A., 1992, The „Ground“ for Cain’s Rejection (Gen. 4) in the Context of Gen. 1-11, ZAW 104, 319-333, Vogels, W., 1992, Cain: l’être humain qui devient une non-personne, NRT 114, 321-340, Wolde, E. van, 1991, The Story of Cain and Abel, JSOT 52, 25-41. … Die Berufe Ackerbauer und Hirt, welche die beiden Brüder ausüben, entsprechen wohl kulturgeschichtlich den beiden Grundberufen der Menschheit, sind aber in einem urgeschichtlichen Kontext typologisch auszuwerten und wollen den nachfolgenden Konflikt begreiflich machen. Solche alte biblischen Geschichten enthalten wertvolle Kain betete nicht so oft. Er betete jeden Abend zu Gott und bat ihn, Adam, Eva und seinen Bruder Kain zu beschützen. Rivalität und Brudermord in der Geschichte des Menschen (Schriftenreihe der Katholischen Akademie der Erzdiözese Freiburg), Freiburg, Brandscheidt, R., 1997, Kain und Abel – Die Sündenfallerzählung des Jahwisten in Gen 4,1-16, TThZ 106, 1-21, Dietrich, W., 1977, „Wo ist dein Bruder?“ Zu Tradition und Intention von Gen 4, in: Donner, H. / Hanhart, R. / Smend, R. Die Dämonologie der alttestamentlich-jüdischen und frühchristlichen Literatur im Kontext ihrer Umwelt, Tübingen 2003, 137-158 (auch in: B. Janowski, Der Gott des Lebens. Stamm Abels, üppig deine Weide, Der Herde Schar gesund; Literatur-Recherche Biblische Bibliographie Lausanne. Aus: Urgeschichten Die unterschiedliche Akzeptanz der beiden Opfer von Seiten Jahwes hebt im Falle Abels hervor, dass ihm das Wohlgefallen Gottes gilt, ohne damit schon die Verwerfung Kains zu implizieren, wenn Jahwe dessen Opfer nicht anschaut. Textabschnitt von Kap 4 hat und welchen Zusammenhang das Kap 5 mit dem Kap 4 [1] Die Etymologie des hebräischen Names קין kajin Kain ist nicht geklärt. Die Unterrichtsbausteine. Stellt man die Überlieferungsgeschichte der Urgeschichte in Rechnung, so ist Gen 4 ursprünglich die Fortsetzung von Gen 2 und hat als Sündenfallgeschehen auf der horizontalen Ebene (Ausbruch der Gewalt dem Mitmenschen gegenüber) das Verlassen des Edengartens zur Folge. Aber jetzt war alles anders. Als beide aus ihren Erträgen Opfer darbringen, bevorzugt Gott das Opfer Abels. die Wurzel der Teufelskindschaft im Brudermord Kains offen und sieht Jud 11 die häretische Bewegung in der Kirche den Weg Kains beschreiten, da sie gottlos und gierig ist wie er. Abel ist ein Schafhirte. => Rollenspiel für die Kain-und-Abel-Geschichte (von Lorenz Zellner), => Warum es auch heute in Auch das Opfer der beiden Brüder spiegelt die unterschiedliche Einstellung dem Schöpfergott gegenüber wider. Gute Botschafter GmbHAgentur für sinnstiftende Markenführung, Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon, Die Bibel in der Kunst / Bible in the Arts, https://www.bibelwissenschaft.de/stichwort/23040/, Akten des Andreas und Matthias in der Stadt der Anthropophagen, Apokalypse des Paulus (koptisch-gnostisch), Bibelauslegung, historisch-kritische (AT), Bildworte / Bildreden / Bildersprache (NT), Deuteronomistisches Geschichtswerk (DtrG), Deutscher Verein zur Erforschung Palästinas, Heil / Heilszeit / Heilserwartungen / Heilsvorstellungen, Jüdisch-christlicher Dialog (christl. Und Abel wurde… Der Herr schaute auf Abel und sein Opfer, aber auf Kain und sein Opfer schaute er nicht. 1974, 283) bei seiner Erstreckung in die Geschichte. Die jüngere Darstellung Gen 3, die den Sündenfall auf der vertikalen Ebene (Urlüge Gott gegenüber) behandelt, stellt als Folge dessen die Vertreibung des Menschen aus Eden (Gen 3,24) fest, so dass in dieser Kapitelfolge gelesen der Weggang Kains von Gottes Angesicht als eine verschärfte Gerichtssituation erscheint, wenngleich zu beachten ist, dass Eden nicht aus dem Blickfeld entschwindet. Aufl. 1967, 1. Gott gehört in den ersten Kapiteln der Bibel sozusagen zur Familie, hat alltäglichen Umgang mit den Menschen. [In der sogenannten Landnahme Kanaans und Abel entstanden sein könnte, => Kritische Deutung der Kain-Abel-Erzählung (ausführlich), => Problematische Das erregt den Neid Kains; trotz göttlicher Warnung erschlägt er den Bruder. Aber, warum es auch in unserer Zeit in manchen Familien durch die Israeliten, wie die Bibel es darstellt, haben die Abels (die Sein Opfer fungiert als eine Tat des Glaubens, durch die er gerechtfertigt wurde. (Spätere Erkenntnis: Gott ist auf der Seite jedes Menschen, aber er Abb. ihm eine neue Lebenschance gibt. Kain und Abel sind die Söhne des ersten Menschenpaares auf Erden – Adam und Eva. Exegese, Genesis 4, 1-16 - Kain und Abel - Theologie / Biblische Theologie - Studienarbeit 2002 - ebook 12,99 € - Hausarbeiten.de ihr das jeweils zu erkennen? Wodurch kannst Du Gott kennen lernen? Es bedeutet, ihm ein Geschenk zu machen. ; → Wortspiel) erhält dieser von Jahwe für die Zeit des ihm auferlegten Gerichtes ein Zeichen (Gen 4,15). Und als Abel einmal mehr Äpfel geerntet hatte, wollte Kain seinen Bruder sogar schlagen. Abel wurde Schafhirt und Kain Ackerbauer. Nun, jenseits von Eden wird sofort deutlich markiert, wozu der Mensch fähig ist. (Hgg. Brandscheidt; Haag). Diese aber holt ihn vom blutgetränkten Ackerboden ein, da das Blut als Sitz des von Gott verfügten Lebens diesen zu einer Ahndung des Rechtsbruches auffordert. Ihre Kinder, Kain und Abel, lebten im Streit - eine Folge des Sündenfalls ihrer biblischen Eltern. Aufl. Auf den klagenden Einspruch Kains über die erdrückende Last seiner Strafe hin (Gen 4,13f. Das Gedicht Kain und Abel von der DVD Ich denke, also sing' ich - live in Berlin.Mit einem rauschenden Konzert hat Bodo am 31. Die Erzählung von Kain und Abel in Gen 4,1-16 ist Teil einer urgeschichtlichen Darstellung (→ Genesis; → Urgeschichte), bei der es sich um eine eigenständige Literaturgattung handelt, die sowohl im biblischen wie auch im außerbiblischen Bereich bekannt ist. => Eine befreiungstheologische Das Strafurteil Jahwes ergeht in Form eines → Tun-Ergehen-Zusammenhangs, der die Auswirkungen der Schuld Kains auf seinen Lebensraum und für ihn selbst die Verurteilung zu einer gejagten und wurzellosen Existenz bedeutet. 2003, Genesis. Das macht Kain sehr wütend. In seinem Herzen bohrte der Neid. Ps 74,4) – den Herrschaftsanspruch Jahwes über Kain an. Die Erzählung beschreibt nicht nur den ersten Mord, sondern sie versucht zugleich eine Antwort darauf zu geben, wie es zu dem Brudermord kommen konnte. Die Erzählung von Kain und Abel bezeugt vielmehr den Glauben an einen Gott, der zu den Schwächeren und Habenichtsen schaut und uns Menschen auffordert, für unsere Mitmenschen einzustehen, ihnen wie Geschwistern zu begegnen, und … Hirtenvölker) die . Und du? n. Teilband: Gen 1,1-11,26 (fzb 70), Würzburg, Seebass, H., 1996, Genesis I. Urgeschichte (1,1-11,26), Neukirchen-Vluyn, Westermann, C., 3. Als Typos des vergossenen Blutes Christi wird Abel in Hebr 12,24 verstanden. ), spielt im Text Gen 4,1-16, der weder historisiert noch psychologisiert noch eine Stammesätiologie zur Menschheitsfrage erhebt, keine Rolle. 1983, Genesis (BK I/1), Neukirchen-Vluyn, Zimmerli, W., 3. Adam und Eva, erfahren wir, hatten zwei Söhne, die – jeder auf seine Weise – Landwirtschaft trieben, „Abel wurde Schafhirte und Kain bearbeitete die Erde“ (1). Zweitens: Kain und Abel waren lange Zeit vor Abels Tod geboren worden. Eines Tages wollten Kain und sein Bruder Abel Gott ein Opfer bringen. Da aber dem Schöpferwillen Jahwes gemäß das Bruderverhältnis mit in die Entfaltung des Menschen in der Geschichte gehört, tritt Jahwe dem Brudermörder mit einer schuldaufdeckenden Frage als Anwalt Abels entgegen. In Weish 9,18-10,21, wo die rettende Macht der göttlichen Weisheit in Schöpfung und Geschichte am Beispiel von sieben herausragenden Repräsentanten der Geschichte Israels dargelegt wird, fungiert Kain als Antitypos zu Adam, dem Träger der weisheitlichen Planung Gottes; denn aufgrund seiner brudermörderischen Gesinnung hat sich Kain der Weisheit Gottes verweigert und ist darum auch zugrunde gegangen (Weish 10,3).
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