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Diese Bestimmung solle einen gesunden Geldverkehr im Volke siche rstellen, genügen um sich gegen Feinde zu verteidigen aber für selbstinitiierte Übergriffe auf andere Staaten nicht ausreichen. Im August desselben Jahres wird Morus Mitglied des königlichen Rates, und wird immer mehr mit Vermittlungs- und Botendiensten zwischen Heinrich VIII. Dieses Unterfangen, eine gerechte Gemeinschaft (Staat) stabil zu halten, wird unterstützt durch die Tatsache, dass es als ein todwürdiges Verbrechen gilt, außerhalb der eben beschriebenen Versammlungen über Staatsangelegenheiten und oder Probleme zu debattieren. In der Utopia lässt er diesen Konflikt Gestalt annehmen. Die Häuser, deren Türen nicht verschließbar sind, werden alle zehn Jahre ge- wechselt, dabei entscheidet das Los. Erzählung von der Verfassung der Insel Utopia. Unten links deutet Hythlodeus auf Utopia, während er der Figur neben ihm, die Züge von Thomas Morus trägt, von seinem fünfjährigen Aufenthalt auf der Insel berichtet. Die Insel heißt Utopia nach ‚Utopos’, der die Insel vor 1760 Jahren erobert hatte „und der das rohe und wilde Volk zu der Gesittung und Bildung heranzog, durch die es jetzt fast alle Menschen übertrifft“49). Die Insel erhielt ihren Namen von ihrem Eroberer, König Utopus. Diese Grundsätze sind zwar religiöser Natur, entspringen aber der Ver- nunft, denn anders ließen sich die Freuden und Schmerzen im Leben nicht begründen. Will man das Werk jedoch einer literarischen Gattung zuordnen, so handelt es sich um eine Romanze. Jeder Leser ist durch Morus genötigt sich ein eigenes Bild über die Utopia zu schaffen und selbst über sie zu urteilen. Morus schildert die Umstände, die ihn nach Antwerpen und damit zu den Treffen mit seinem Freund Peter und dem fremden Raphael führten. Im Juli 1535 kommt es zum Hochverratsprozess und schließlich am 6. Deshalb bliebe ihnen nur der Diebstahl um ihre Existenz zu sichern und aus diesem Grund wirke die Todesstrafe auch nicht abschreckend. Im Staat Utopia sei dieses Übel beseitigt, dort sei der Besitz gleichmäßig verteilt, Gleichheit im Besitz verhindere Mangel und Entbehrung für alle. Jedoch ist dieses Datum nur teilweise bestätigt, andere Möglichkeiten wären das Jahr 1477 und der 7. Unabhängig von der Alten Welt, haben die Utopier in der Musiktheorie, der Dialektik, der Astrologie und im Zählen und Messen die selben Entdeckungen gemacht und sind etwa auf dem gleichen Stand. Geschieden werden Ehen, für gewöhnlich, nur vom Tod, sonst sind Scheidungen nur mit Erlaubnis des Senats möglich. Jahrhunderts kommt vor llem in seinem ersten Buch zum Ausdruck. Der Dialog ist eine Arbeit in der Tradition der mittelalterlichen Trostbücher, im Mittelpunkt steht die Angst vor körperlichem Schmerz und Tod. Freiheit aber erwarte den Freien oder Mitge- fangenen, der diese Verstöße zur Anzeige bringt. Ein Jahr zuvor fertigt Morus eine Übersetzung der Lebensbeschreibung des Pico della Mirandola an. Ausgeschlossen seien ebenfalls unnatürliche Vergnügen, sie würden die Glückseeligkeit verhindern, es seien Scheinvergnügen, dazu zählen: Eitelkeit, Überheblichkeit und Arroganz. auf deinem PC. Außerdem hat er zwei technische Erfindungen auf die Insel gebracht: den Buchdruck und die Papierherstel- lung. Schlusswort 22 6. Es ist der alternative Gesellschaftsentwurf eines Autors, der mit den realen Verhältnissen seines Landes zu seiner Zeit wenig anfangen kann. schlechte Ta- ten, nach dem Leben. Er wird von Raphael berichtigt, dort habe es schon sehr viel früher Zivilisation gegeben als hier und außerdem sei man dort viel wissbegieriger, fleißiger und auch offener für Unbekanntes und Neues. Vorehelicher Geschlechtsverkehr ist verboten und wird mit einem Eheschließungs- verbot bestraft. Einleitung 2.1 Aufbau und Ziel der Untersuchung 3 3. Gold und Silber gelten bei ihnen als wertlos, denn sie sind, anders als Eisen, entbehrbar. Alice Middleton selbst war sowohl bekannt für ihre scharfe Zunge als auch für ihre Schlagfertigkeit und machte aus Morus Haus ein Heim in dem Toleranz und Frohsinn herrschte. In "Utopia" entwarf der Staatsmann und Humanist Thomas More 1516 eine ideale Gemeinschaft - Vorläufer für viele Wunschbilder einer besseren Welt. Das 16. 5. Thomas Morus: Utopia1 Kritik und Entwurf bestimmen das doppelte Gesicht des Werkes „Utopia“ von Thomas Morus und entsprechend ist es denn auch in zwei Teile untergliedert. nach den Gütern der Seele und des Körpers, dem Wesen von Tugend und Vergnügen, außer- dem fließen in ihre philosophischen Betrachtungen immer auch folgende religiöse Grundsätze mit ein: die Unsterblichkeit der Seele, Belohnung und Bestrafung für gute bzw. Morus meint, es sei Prinzip der Staatsführung, Dinge, die sich nicht zum Guten wenden ließen, zu- mindest weniger schlecht zu machen, dabei aber nie zu resignieren und den Staat aufzugeben. 3.1. Gegenstand des Textes ist ein Morus beschäftigendes Grundproblem, wenn auch nicht zu lösen, so doch zu diskutieren, nämlich den Widerspruch zwischen erstens einem Leben der Kontemplation und der Vorbereitung auf die nach dem Tode zu erwartende Existenz und zweitens dem aktiven Leben im Dienst eines Fürsten. Aus diesem Geschehen heraus erkannte Heinrich VIII. Dennoch begegnete er Veränderungen stets mit Misstrauen. Es wird aber niemand gezwungen sich durch Fasten oder Medikamente umzubringen oder umbringen zu la ssen. Das Land der fiktiven Utopia war nicht immer eine Insel. Da gibt Raphael zu bedenken, dass dies eine Zeit dauern könne, man wird sich daher schnell einig, vorher noch etwas zu essen, um danach ungestört Raphaels Rede hören zu können. Die Vervollkommnung des Menschen scheint für Morus unerreichbar. Vieh wird von Sklaven geschlachtet und verwertet, um die Bürger vor Verrohung zu bewah- ren, sie besorgen auch alle anderen schmutzigen und mühsamen Arbeiten. Beide Schreiber der Antike stellten Vorbilder Morus dar, wobei Lukian einen weitaus größeren Einfluss auf Thomas Morus innehatte, da dieser seine spöttischen Dialoge bewunderte. Von körperlicher Arbeit ausgenommen sind allein die Phylarchen und Personen, die zu Studienzwecken befreit wurden, sie wurden oft schon in der Kindheit als begabt erkannt und gefördert. im Anhang) hat die Form eines zunehmenden Mondes, mit einem Durchmesser von etwa zweihundert Meilen, sie besitzt eine breite und durch natürliche Hindernisse, für Feinde gefährliche Bucht, auch der Rest der Insel ist durch diese Hindernisse für Fremde so gut wie nicht zugänglich. Utopia [IPA: uˈtʰoːpi̯ɑ], auf der 2. Über die Verwendung dieser Überschüsse der Bezirke, wird alljährlich beraten und beschlossen, um damit gegebenenfalls den Bedarf anderer Bezirke auszugleichen. Die Utopier opfern keine Tiere, denn sie glauben, es sei Gottes Wille, dass sie leben und sie opfern, wäre ein Verstoß gegen diesen. Aber bevor sie ihre eigenen Bürger einziehen, rufen sie erst Söldner und dann Truppen befreundeter Staaten zu den Waffen. Denn selbst die Häuser tauschen sie alle zehn Jahre um, und zwar nach dem Los!“. Raphael widerspricht hier, er glaubt, diese Art des Vorgehens sei eines Königs nicht nur unwürdig, sondern fatal, dennersei vom Volke abhängig, das seinen König ganz eigennützig wählt, denn es hoffe auf ein ungestörtes und gewaltfreies Leben. Im Folgenden eine ergänzende Belegarbeit zum bereits vorgetragenen Referat des Romans "Utopia" von T. Morus. Es enthält neben einer Zusammenfassung und Inhaltsangabe, auch Ansätze zur Interpretation, Charakterisierungen der Figuren,  Stilmittel etc. Innerhalb der Kirche, wird aufgrund einer durchdachten Sitz- ordnung, sichergestellt, dass die Kinder aufmerksam und diszipliniert ble iben, um ihnen die „fromme Furcht vor dem Himmlischen einzuprägen, die der stärkste, ja fast der einzige An- sporn zur Tugend ist“1. Aber man könne nicht alles was einem selt- sam erscheint beiseite legen, täte man dies müsse man auch einen grossteil der christlichen Lehren ignorieren aber Christus verbat dies. schließlich im Hause Morus als regelmäßige Gäste anzutreffen sind und Gemälde der gesamten Familie als eine Art Gastgeschenk anfertigen. Erst nach einiger Zeit im Hause Morus etablierte sie sich in gewissem Sinne und erlangte schließlich durch ihren Frohsinn Ansehen und Respekt bei den Gästen ihres Ehemanns. Es sei Unrecht, das eigene Vergnügen vor das anderer zu stellen, Güte und Menschlichkeit aber ge- bieten, das Vergnügen anderer, vor das eigene zu stellen. 13 Kriege (Utopia 128–140, gekürzt) 14 Religion (Utopia 142–153, gekürzt) Teil 1: Heiden- und Christentum Teil 2: Glaubensfreiheit Teil 3: Bestattung und Nachleben Teil 4: Priester 15 Lob des Staates Utopia (Utopia 157–162, gekürzt) Editiones annorum 1516, 1517, 1518 (Quelle: Bibliotheca Augustana, s. v. Thomas Morus) Die Utopia also steht in der Tradition des Altertums, gleichzeitig ist es jedoch ein Werk des Humanismus, also des Wiederentdeckens. Es werden für zwei Jahre Vorräte gespeichert, was davon immer noch überschüssig ist, wird im Ausland, den Armen geschenkt und preiswert verkauft. Im 14. und 15. ließ seinem Berater und späteren Lordkanzler Thomas Wolsey freie Hand zu einer harten Steuerpolitik. Als Raphael bei ihm zur Tafel saß, löste ein Jurist, der den Brauch des Hängens von Dieben lobte, eine Diskussion über die angemessene Bestrafung dieses Verbrechens aus. Die Schilderung einer fernen, „idealen“ Gesellschaft gab den Anstoß zum Genre der Sozialutopie. Thomas Morus' Roman "Utopia" wurde erstmals 1516 im belgischen Leuven gedruckt. 1. Morus aber schränkt ein und stellt fest, dass die Philosophie zur rechten Zeit doch etwas auszurichten vermag. Daher ist es ihnen unbegreiflich, warum Gold und Edel- steinen im Rest der Welt, so großer Wert beigemessen wird. Raphael legt dar, dass eine Bestrafung stets dem Unrecht entsprechen sollte dies sei bei Dieb- stahl nicht der Fall, denn menschliches Leben sei sehr viel gewichtiger als Eigentum. Stirbt aber jemand fröhlich, ohne sich an das Leben zu klammern, wird er ohne betrauert zu werden verbrannt. Ansonsten sind auch Glücksspiel und Jagen Scheinve rgnügen. Daher ist das Buch also auch ein Teil einer langen Diskussion um die Stellung des gläubigen Christen in der Welt. Das dritte große Thema des Textes charakterisiert sich durch die Darstellung der Einrichtungen Utopias als eine Möglichkeit des Englands der Tudorzeit. Februar 1478 in London geboren. 1. Februar 1478 in London geboren war ein englischer Staatsmann, humanistischer Autor Heiliger und Märtyrer der römisch-katholischen Kirche Besuch einer Lateinschule Latein und Griechisch-Stufium in Oxford 1496 Jurastudium in Linconls Inn Weitere Jahre 1504 Palamentsmitglied Kurz nach der bereits erwähnten ersten Heirat mit Jane Colt im Jahre 1505 übersetzt Morus in Zusammenarbeit mit Erasmus von Rotterdam die Dialoge Lucians, eines der bekanntesten Werke der damaligen Zeit. Morus hoffte wie zahlreiche andere humanistisch eingestellte Persönlichkeiten auf den Thronfolger von Heinrich VII, Heinrich VIII. Sie verstehen auch nicht, wie man zu großen Ehren und Ansehen gelangen kann, bloß weil man zufällig viel Geld besitzt. Unheilbar Kranken wird von Priestern und Senat zur Sterbehilfe geraten, denn sie seien nur noch eine Last für die Anderen und auch für sich selbst, ihren beruflichen Pflichten könnten sie auch nicht mehr nachgehen. Sie glauben, da diese Edelmetalle, durch die Natur, so schwer zugänglich sind, seien sie auch nicht unbedingt nötig zum Leben. Ehebruch wird mit Sklaverei bestraft, geht aber der oder die Betrogene, aus immer noch wäh- render Liebe, freiwillig mit in die Sklaverei, so könnten sie eventuell, aus Mitleid, vom Für s- ten begnadigt werden. Da man ihr nicht traut und sie verachtet, wird sie auch für kein öffentli- ches Amt besetzt. alle gle i- chen. Morus vertraut auch bei dieser Arbeit seinem Freund von Rotterdam und übersendet ihm das Manuskript am 3. Auf dem Markt der Stadt fordert der Älteste aus einem Speicher an, was er für seine Familie braucht und erhält es, ohne Gegenleistung. Dadurch wird die Erzählung des Raphael in Utopia selbst zu einer Form der Beratung für dieses England. In leichten Fällen werden sie fessellos zu öffentlichen Arbeiten herangezogen, sie können aber auch von Privatpersonen gemietet werden. Als im Dezember 1516 die „Utopia“ von Thomas Morus im flämischen Löwen erstmals erschien, war dies zugleich die Geburtsstunde einer fulminanten Begriffsgeschichte. Wo früher viele Menschen nötig waren, um das Land zu bewirtschaften, reiche jetzt ein einzi- ger Schäfer. Vor allem aber versuchen sie die Ursachen der menschlichen Glückseeligkeit zu erforschen, ihr wesentlichster Bestandteil sei das tugendhafte Vergnügen. Raphaels Kernaussage der Argumentation in zweiten Buch der Utopia ist letztlich, dass seiner Meinung nach die christlichen Länder Europas in keiner Hinsicht zur Durchführung einer rationalen Politik fähig sind. Allerdings sieht er die Übertragbarkeit auf die christlichen Länder Europas als unmöglich an. Er stellt sich nun einen Hof vor, an dem beraten werde, wie sich die Einnahmen in die Staats- kasse steigern ließen: es werde vorgeschlagen, den Geldwert nach Bedarf des Königs zu er- höhen oder zu senken, einen Krieg vorzutäuschen, vergessene Gesetze wiederzubeleben, um die Bußgelder bei Verstößen gegen diese einzunehmen, Privilegien zu verkaufen und die Richter zu bestechen. Utopia ist daher auch ein Dialog des Autors mit sich selbst, in ihm stellt er die Richtigkeit seiner Lebensentscheidung indirekt in Frage. Armut und Unzufriedenheit aber bergen ein großes Konfliktpotential. 1991, Cornelsen Verlag Hirschgraben, Frankfurt a.M., S.104, Morus, Thomas: Utopia, Altsprachliche Ausgabe, Heft 16, hg. Er beklagt die Ungerechtigkeit der gegenwärtigen Umstände, in denen nützliche Arbeit, nicht gewürdigt, sondern mit schlechtem Verdienst und rentenlo- sem Alter bestraft werde. Vergnügen, sei alles, was von Natur aus, Körper und Seele in einen beha glichen Zustand zu versetzen vermag, das schließe Ungerechtigkeit, Mühe und Arbeit aus. Sie machen sich auch Gedanken über die Ursachen verschiedener Naturereignisse, über das Entstehen der Welt, über Vorgänge in der Natur usw., können aber auch keine befriedigenden Erklärungen vorweisen. Es wird nicht allein und schon gar nicht ohne fürstlichen Urlaubsschein gereist, Verstöße ziehen schlimme Strafen nach sich. Das Ackerland teilte er den Städten gleichermaßen und gerecht zu, und auch nach Utopus Tod verlangt keine aufgrund der vorherrschenden Mentalität und der Erziehung nach einer Erweiterung ihrer Ländereien, so sind die Höfe allesamt planmäßig über das gesamte Anbaugebiet verteilt. Die Wortschöpfung war nie nur ein Buchtitel. Die großen, absichtlich erwirtschafteten Produktionsüberschüsse begründen sich mit der Unmöglichkeit zu faulenzen und seine Zeit gewissermaßen zu verschwenden. Jedes Haus ist dreistöckig, aus Stein und hübsch. Morus kann sich nicht entscheiden zwischen erstens der katholischen Theologie, die die politische Gemeinschaft und den Glauben verbindet und zweitens der mönchischen und anachoretischen Reformbewegung, die der Welt entsagt. Thomas More (Morus) De optimo rei publicae statu sive de nova insula Utopia In einer sehr ungewöhnlichen Erklärung erhob Papst Johannes Paul II. Der leibliche Vater Morus' unterstützte seinen Sohn in keiner Weise und rief ihn schließlich zurück in seine Heimatstadt London. Zuvor handelte es sich laut Morus um eine Halbinsel namens Abraxa. Geschlossener Waffenstillstand wird von ihnen niemals gebrochen. Er diskutiert zum Beispiel das englische Strafrechtssystem und damit verbunden die soziale, durch wirtschaftliche Veränderungen und eine sich auflösende Sozialstruktur hervorgerufene Not weiter Teile der Bevölkerung. Dem jungen Gelehrten wurde bereits zu diesem Zeitpunkt von anderen Parlamentsmitgliedern eine große politische Karriere vorausgesagt, hielt sich jedoch während der Regentschaft Heinrich VII. Die Person Thomas Morus 3.1 Vita activa oder vita contemplativa? Thomas Morus‘ Utopia erschien vor 500 Jahren. - Es dauert nur 5 Minuten Der Utopie-Begriff bei Morus Das 1516 erschienene Buch Utopia von Thomas Morus hat die Geburt der Sozialutopie eingeleitet. Sollte sie aber doch zu stark an- wachsen, werden Kolonien auf dem Festland gegründet, um die Hauptinsel zu entlasten, sie werden nach heimischen Vorbild angelegt. Letztlich also fand Thomas Morus in diesem Lebenswandel seine Erfüllung. Er erwartete von dem 18jährigen ebenfalls eine Karriere als Jurist einzuschlagen und schließlich begann dieser seine juristische Ausbildung am New Inn, einer weniger bedeutenden Rechtsschule. Vorrede S 2. Den Menschen, mit denen man in natürlicher Ge- meinschaft lebt, bringe man aufgrund eigener Glückseeligkeit, Nächstenliebe und Mensch- lichkeit entgegen. Der neugierige Zuhörer unten rechts hat eine gewisse Ähnlichkeit mit Darstellungen des Amerigo Vespucci, der Dreimaster erinnert an sein Schiff. Raphael beklagt außerdem die Machtkonzentration auf die reichen Bürger und vermutet eine Verschwörung, um ihr Eigentum zu halten und zu vergrößern und die Armen auszubeuten. Wegen einer Viehseuche seien die Lebensmittelpreise gestiegen, aber trotz stei- gender Schafspopulation halte die Nobilität die Preise künstlich hoch. Damit schließt Raphael seine Schilderungen vom Besuch bei Kardinal Morton. Unter den unterrichteten Mündeln waren zum Beispiel Ann Cresacre, Tochter und Erbin Edward Cresacres, die später John Morus heiratete, Giles Heron der spätere Ehemann der Tochter Cecily, Frances Saverton eine Nichte Morus' und schließlich auch die eigenen Enkelkinder. Bei dieser Vorladung bzw. von Dr. Joachim Klowski, 4.Aufl. 76 Der literarische Charakter der Utopia unterstreicht, daß Morus sich bewußt ist, „[...] daß nicht nur der Ernst die Wurzeln der Dinge findet, sondern oft noch leichter, weil spielerischer, die Heiterkeit, die Ironie, der Humor.“ 103 Utopia ist insofern auch eine humanistische Studie, in der sich Morus mit seinen humanistischen Freunden über den Charakter der Menschen austauscht und Gedanken macht. Morus: Utopia 10 Der Utopia erstes Buch. οὐτοπία „Nicht-Örtlichkeit“ 1516 auf Lateinisch von Thomas Morus verfasst. Zwei Jahre später erhält Thomas Morus die Zulassung zum Barrister und hält erste Vorlesungen, diese behandelten vorrangig Augustins „De civitate Dei“. Wer das Gegenteil glaubt, wird nicht mehr zu den Menschen gezählt, denn er selbst verneine die Einzigartigkeit und Überlegenheit der menschlichen Seele über das tierische Dasein. Utopia, griech. von Dr. Joachim Klowski, 4.Aufl. Des weiteren verfasst Morus in diesem Jahr einige Schriften gegen Luther, einen Unterstützer der protestantischen Kirchenbewegung, allerdings tut er dies lediglich unter dem Pseudonym Guilelmus Rosseus. Diese Begrenzung des Themas resultiert aus der gegebenen Aufgabenstellung und ist sinnvoll, da eine Analyse des Gesamtschaffens den geforderten Rahmen einer Facharbeit weit übersteigen würde. ER beschreibt hierzu die immense Überschussproduktion der Insulaner und die Nichtnotwendigkeit höherer Amtsträger, da die Utopier nur wenige Gesetze besitzen. Dort beraten einmal im Jahr die drei Ältesten jeder Stadt über die Belan- ge der Insel. Festzustellen ist, dass Morus auch in den Jahren 1534 und '35 – während seiner Inhaftierung – als Schriftsteller tätig blieb. Es ist der Reisebericht eines von einem erfolgreichen Politiker und ebenso erfolgreichen politischen Denker erfundenen Weltreisenden über eine … Veröffentliche sie in wenigen Sekunden und hilf damit tausenden Mitschülern. Aber ohnehin reiche Leute, deren Tätigkeit im Grunde nutzlos sei, lebten auf deren Kosten, sorgenfrei und im Überfluss, dies sei eine große Ungerechtigkeit und Missstand. Thomas Morus heiratet nur kurze Zeit später eine um sieben bis acht Jahre ältere Frau namens Alice Middleton, eine Witwe mit gleichnamiger Tochter. Er versuchte der 10 Jahre jüngeren Frau die Musik als auch die Literatur näher zu bringen, da er diese Künste bzw. Die Mehrheit, der „vernünftigste Teil“1, glaubt an ein mit dem menschlichen Verstand schwer fassbares, immaterielles Wesen. Doch auch die Schrift gegen Luther, in den Augen des streng gläubigen Morus ein Ketzer, tut dem Aufstieg des Gelehrten keinen Abbruch. Er benennt sie stets mit einer Art Kosenamen, der allerdings einen etwas seltsamen Beiklang innehat, namentlich „nec bella nec puella [weder schön noch Mädchen] “, lässt ihr aber dennoch viel Aufmerksamkeit zukommen. Tugendhaft handeln, heißt natur- gemäß handeln, heißt vernünftig handeln. Der einzige Sohn, John, erblickte 1509 das Licht der Welt. Utopia gehört zu den Texten der politischen Literatur, als auch der Weltliteratur, die jede Zeit und jede politische Strömung für sich neu gelesen und interpretiert hat. ,,Utopia" von Thomas Morus: Zusammenfassende Übersicht der 5 Gruppenarbeiten Vervollständige das Arbeitsblatt, indem du dir zu jedem Gruppenvortrag die wichtigsten Merkmale notierst (4 bis 6 … Die Insel beinhaltete einschließlich der Hauptstadt Amaurotum –die erste gegründete Stadt - 54 Städte, welche alle gleich in Sprache, Sitten, Institutionen und Gesetzen sind. Morus diskutiert diese Frage im Zusammenhang einer Analyse der institutionellen und rechtlichen Rahmenbedingungen der Gesellschaft. Anhang. Februar. Viele Personen, aller Stände nehmen aus eigenem Interesse und nicht, weil sie als Wissenschaftler dazu gezwungen sind, freiwillig an Vorlesungen teil. 4. Raphael lobt diese Rechtsordnung, sie sei praktisch und menschlich, denn sie verhindere Verbrechen dadurch, dass sie die Menschen dazu zwinge sich richtig zu verhalten, ohne dass jemand getötet werde. An diesem Punkt schaltet sich ein äußerst skeptischer Peter Aegid wieder in die Unterhaltung ein, er glaube nicht, dass es anderswo ein Volk in einem besseren Staat geben könne, denn das Alter der Kultur Englands mache dies schon schwierig. Jedoch hatte sie anfänglich ein großes Problem die Freunde ihres Mannes zufrieden zu stellen, da sie aufgrund ihrer mangelnden Lateinkenntnisse nicht befähigt war an Diskussionen und Debatten teilzunehmen und auch im alltäglichen Tagesablauf unter Verständnisschwierigkeiten zu leiden hatte. Wehrlose und Zivilisten werden nicht ge- tötet, Anführer und Verteidiger dagegen schon. Sie schätzen diese Bücher sehr. Anhang 1: Der Autor Thomas Morus. Von seinem Roman leitet sich der Begriff Utopie ab. Sein Text gab der gesamten Literatur-, … Abermals verfasst Morus eine Schrift gegen Luther, der „Dialog“ gegen den verhassten Häretiker, aber auch gegen Tyndale entsteht zwei Jahre nach seiner Ernennung zum Kanzler des Herzogtums Lancaster. Die Erfahrenen halten Reden und, um sich ein Bild von ihren Fähigkeiten zu machen, fordern sie auch die Jungen auf zu reden. Plato habe Recht gehabt, als er sagte, dass die Weisen sich aus Staatsgeschäften heraushalten sollten. Er galt in seinem Engagement als so unbestechlich, gerecht und ehrgeizig, dass ihn Erasmus von Rotterdam als „omnium horarum“, was hier so viel bedeutet wie „Mann für jede Jahreszeit“ bezeichnete. Die Vorschläge rühren von der Überzeugung der Berater her, dass dem König ohnehin alles Eigentum aller Untertanen und auch sie selbst ihm gehören. Da Raphael durch seine Charakterisierung als exemplarischer Philosoph die Philosophie als solche vertritt, wirft dies die Frage nach der Aufgabe und Verantwortung der Philosophie auf. und Thomas Wolsey betraut. Dem könne man nur mit der Abschaffung des Geldes begegnen und damit Ar- mut, Kummer und Sorgen beseitigen. Thomas Morus bittet Peter Aegid in diesem Brief, einige Detailfragen an den Aufzeichnun- gen der gemeinsam gehörten Schilderungen des Raphael Hythlodeus zu berichtigen, denn er wolle auf keinen Fall unrichtiges Veröffentlichen. Auch bei der Publikationsfrage hofft Morus auf einen Rat von Aegid, denn hier ist er sich äußerst unschlüssig. Diese auf dem Anbaugebiet verteilten Höfe werden von je 40 Männern und Frauen bewirtschaftet. In der modernen Dialektik, liegen sie aber weit zurück. Es besteht die Möglichkeit mehr als einen Beruf zu erlernen, dann muss aber dem von der Stadt dringender benötigten nachgegangen werden. In der Regel wird das väterliche Handwerk angenommen. Hythlodäus, als der eigenständige und der Welt mit Distanz begegnende Philosoph, der die Veränderung des Menschen durch Institutionen und eine geregelte soziale Ordnung als möglich erachtet – hat er dies doch auf der Insel Utopia selbst gesehen. Suizid, d.h. Tod ohne Zustimmung von Priestern und Senat ist verpönt, die Suizidenten bleiben unbegraben. Die Kolonien erfüllen aber noch eine andere wichtige Funktion, nämlich den Rückfluss auf die Insel bei Bevölkerungsrückgängen, denn die Insel und ihre Städte haben Priorität.

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